NATURWISSENSCHAFTEN

Die Kinder der 2. und 3. Klassen haben die Möglichkeit an der Unverbindlichen Übung „Forscherwerkstatt: Wer experimentiert kapiert“ teilzunehmen. So kann auch für unsere naturwissenschaftlich begabten Schülerinnen und Schüler ein interessantes Angebot gestellt werden.

In diesem Schuljahr hat auch die „digitale Bildung“ im Bereich Forschen Fuß gefasst. Geforscht und gelernt wird meist in Stationen, dabei kommen nicht nur ausgedruckte Versuchsanleitungen, sondern auch I-Pad bzw. Laptop zum Einsatz.

Untersuchen von Schnee und Eis mit Minimikroskop

Eisskulpturen mit Salz bauen

"Schnuppern" im Chemiesaal der MS Gleinstätten

Thema Papier und Schrift

Auch heuer, im Schuljahr 2022/23, findet an der Volksschule Gleinstätten die unverbindliche Übung „Forschen“ statt. Die Kinder stellen zu den Themen „Chemie im Alltag“, „Magnetismus“ und „Physik auf dem Spielplatz“ Vermutungen an, lernen einfache Fachbegriffe kennen und vertiefen ihr Wissen in spannenden Experimenten mit kindgerechten Versuchsanleitungen. Unterstützt werden die Kinder von Frau Dipl. Päd. Michaela Staud.

chemische Reaktionen

Forschen mit Eiswürfeln und Salz