BEGABTENFÖRDERUNG

Im Rahmen der  „unverbindlichen Übungen“ Bewegung und Sport, Musik, Kinderliteraturwerkstatt, Englisch, digitale Grundbildung. Schlossmusik und Naturwissenschaften werden Begabungen gezielt gefördert. Diese finden jeweils einmal wöchentlich oder geblockt am Nachmittag statt.

Da sich Volksschüler deutlich in ihrem Entwicklungsstand, in ihrem Sozialverhalten, ihrem Vorwissen, ihrer Lernfähigkeit, ihrer Motivation uvm. unterscheiden, bietet sich zur Förderung der Schülerinnen und Schüler, aber besonders der begabten Schülerinnen und Schüler, die innere Differenzierung an.

Bei der inneren Differenzierung wird für unsere begabten SchülerInnen ein zusätzliches Lernangebot bereitgestellt:

• Differenzierung durch erhöhten Schwierigkeitsgrad
  • Differenzierung durch die Anzahl der Aufgaben
  • Differenzierung durch Lernprogramme am PC
  • Differenzierung im Zuge des Buchstabentages oder der Tages –und Wochenplanarbeit, offene Lernformen
  • Differenzierung durch Lernspiele
    das Helfersystem als Möglichkeit der Differenzierung