KINDER-LITERATUR-THEATER

Schüler:innen der 2., 3. und 4. Klassen, die Freude am Verfassen und Gestalten von Texten haben, können sich zu dieser unverbindlichen Übung anmelden. Ausgehend von einem vorgestelltem Bilderbuch erfinden die Kinder danach eigene ähnliche Geschichten bzw. Bilderbücher.

In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns intensiv mit sozialen Themen wie „Streit schlichten“, „Mut haben“,  „Nein sagen dürfen“ und „Stärken erkennen“. Dazu haben wir uns zuerst mit unterschiedlichen Bilderbüchern beschäftigt. Anhand eines Konzeptes erarbeiten die Schüler:innen der 2. bis 4. Klasse ein eigenes Bilderbuch auf dem I-Pad. Passend dazu lockern Theaterübungen den Unterricht auf.

Heuer war das Ausgangsbuch „Mr. Glücklich“, geschrieben von Roger Hargreaves, indem Mr. Glücklich und Mr. Traurig aufeinander trafen.

Die Kinder überlegten sich Gegensatzpaare mit anderen Eigenschaften, schrieben Geschichten dazu und gestalteten ihr Buch mit Hilfe des Programmes „book creator“ auf dem tablet.

Im Rahmen des österreichischen Vorlesetages präsentierten die Kinder ihr Buch in den Kindergärten bzw. in der Seniorentageswerkstätte in Pistorf.

Darstellendes Spiel