MUSIK

Musikalisch begabte Kinder der 2. bis 4. Klassen werden im Rahmen der Unverbindlichen Übungen: „Chorgesang“ und „Schlossmusik“ gefördert. Gemeinsam mit der Unverbindlichen ÜbungKILITHE“ wird am Schulende ein Musical veranstaltet, in dem alle Kinder der Schule ihre Begabungen und Interessen zeigen dürfen. Das Musical wird von den Lehrerinnen selbst verfasst und einstudiert.

Chorgesang

Ergänzend zum Unterricht in Musikerziehung soll der Chorgesang das gemeinsame Singen fördern, kultivieren und die Freude daran erleben lassen.

Beim Singen wird nicht nur die Atmung, sondern im Besonderen auch die Stimme geschult. Singen trägt so zum allgemeinen Wohlbefinden bei und bildet außerdem die Persönlichkeit.

Auftritt Adventmarkt Pistorf

Schlossmusik

Im Bereich Schlossmusik bietet Raum für talentierte sowie musikbegeisterte Kinder, sich in einer Gruppe zusammenzufinden und erste Erfahrungen als gemeinsamer Klangkörper machen.

Erprobt wird sowohl das freie Spiel mit verschiedenen Musik – und Percussioninstrumenten, als auch das einstudieren einfach notierter Musikstücke bis hin zu komplexerem Liedrepertoire.

Ziel ist es, als Gruppe Gesangsstücke zu begleiten, homogen Lieder vorzutragen, aber auch Solist*innen Platz zu geben und grundlegende Kenntnisse der Musikkunde zu erwerben.

„Singen, Spielen, Tanzen“ – Mit diesem Lied starteten die Kinder mit Frau Ursula Bauer, BEd. in das heurige Chorjahr. Ein treffendes Stück, denn im Chor geht es vor allem ums Singen, das Spielen mit verschiedensten Instrumenten, aber auch das Tanzen stellt einen wesentlichen Teil dar. Damit nicht nur für hinter verschlossenen Türen musiziert wird, darf der Chor auch immer Gottesdienste, Feierlichkeiten an der Schule und die Erstkommunion gestalten. Bei den Auftritten wird mit Freude gezeigt was geprobt wurde und die Kinder genießen das gemeinsame Musizieren. Am Ende des Schuljahres durften nicht nur die Kinder vom Chorgesang, sondern alle Klassen ihr Können im Musical „Die Weltuhr tickt“ zeigen.

Bezirksjugendsingen am 21. März 2023